“Tour de Müll 2024” – Grundschüler als Umweltschützer unterwegs

Am Freitag 4.10.2024 lieferten 128 Grundschulkinder, Lehrkräfte und Eltern einen gemeinsamen aktiven Beitrag zum Umweltschutz in der Gemeinde Geiselwind. Unter dem Motto „Tour de Müll“ sammelten sie auf Straßen und Wegen im Gemeindebereich und entlang der Autobahn fleißig Müll ein. Gefunden wurden „besondere Dinge“ wie zum Beispiel eine Unterhose, Plastikmüll, viele Zigarettenkippen und auch leere Glasflaschen. Papier und Reste von Schnellrestaurants lagen auch herum. Die Kinder waren traurig, dass viele Menschen ihren Müll wohl entlang der Autobahn achtlos aus dem Fahrzeug werfen oder auf Wegen Verpackungsmüll einfach liegen lassen. Die Bollerwägen waren leider schnell mit vollen Müllsacken beladen, ebenso ein Lastenrad und Anhänger. Bei dieser „Tour de Müll“ wurde den Kindern wieder bewusst, wie wichtig es ist, Müll nicht einfach wegzuwerfen, sondern ordentlich getrennt nach verwertbaren Stoffen zu entsorgen oder – noch besser – Müll zu vermeiden!

Gut ausgerüstet mit Handschuhen, Eimern, Greifern, Müllsäcken und leuchtenden Warnwesten waren die Kinder den ganzen Vormittag unterwegs auf „Müllsuche“. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Eltern, die fleißig mitgesammelt und auch gemeinsam mit den Lehrkräften für die Sicherheit der Kinder gesorgt haben. Plastikmüll, Flaschen und anderer Unrat ergaben schließlich einen Müllsack-Berg . Belohnt wurden alle am Ende der „Tour de Müll“ im Pausenhof mit einem warmen Würstchen im Brötchen und leckeren Keksen. Gespendet wurde die Brotzeit  von der Gemeinde Geiselwind, organisiert hat es der Elternbeirat, unterstützt von netten Muttis.