Religion mit einem Pfarrer aus Papua-Neuguinea

Am Freitag, 5. Juli, kam zum zweiten Mal Besuch aus Papua-Neuguinea. Der Lehrer und Pfarrer Ray Gumo Saonuoc vom Senior-Flierl-Seminar brachte gemalte Grüße von Grundschulkindern aus Logaweng mit. Es war eine Antwort auf Briefe und Bilder, die Grundschüler im Mai Pfarrer Krou Magob mitgegeben haben. Durch die Bilder wurde die Lebenswelt der Kinder im Gebiet von Finschhafen anschaulich: der pazifische Ozean, Schiffe, Delphine, Palmen, Gärten, Bananenstauden, Stelzenhäuser und Vögel. Es ist weitgehend ein Leben ohne Technik und noch sehr naturnah. Mit Bildern von der Gartenarbeit und vom Schulleben bekamen die Erstklässler und Schüler der 3. und 4. Klasse Einblick in das Leben nahe am Äquator. Die Erstklässler lauschten sehr neugierig den Ausführungen des weitgereisten Gastes und stellten ihre Fragen. Pfarrerin Krämer, die Dekanatsbeauftragte Ruth Niedermüller und Pfarrer Gernert übersetzten und erklärten. Beim Ausmalen der Nationalflagge vertieften sie das Gehörte: Paradiesvögel gibt es nur auf der zweitgrößten Insel der Erde, das Kreuz des Südens mit den fünf weißen Sternen stammt aus der australischen Flagge. Erlebbar wurde, dass es Christen auf der ganzen Welt gibt und dass der Glaube verbindet.

Pfarrerin Beate Krämer (Abtswind / Obernbreit) hat in diesem Schuljahr an der Grundschule Evangelische Religion unterrichtet. Mit ihr wird auch Pfarrer Hans Gernert (Rehweiler), der seit 2018 Teil des Schulkollegiums war, am Ende des Schuljahres verabschiedet. Für Schulgottesdienste steht er weiter zur Verfügung.