Musik lag in der Luft

Die Drei-Franken-Grundschule Geiselwind gestaltete am 6.6.2024 gemeinsam mit der Sing- und Musikschule Wiesentheid und dem Jugendorchester der Steigerwaldkapelle Geiselwind einen Musischen Abend. In der voll besetzen Aula präsentierten die Kinder voller Stolz ihre Instrumente und brachten die Zuhörer zum Staunen. Es ertönten Lieder mit der Blockflöte und der Altflöte, Trompete und Waldhorn wurden geblasen, Gitarre gezupft und dazu gesungen, Klavier einhändig und vierhändig vorgetragen und Geige und Cello gestrichen. Ob ein kurzes Lied ganz alleine gespielt oder als vierhändiges Klavierstück, alle hörten interessiert zu und waren begeistert vom musikalischen Können der Kinder und Jugendlichen. Die WIM-Gruppe der Grundschule führte unter Leitung von G. Ledesma und V. Schenk gleich mehrere Stücke mit Körperinstrumenten und Rhythmusinstrumenten auf. Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule Wiesentheid bewiesen, was man nach jahrelangem Üben erreichen kann. Das Jugendorchester der Steigerwaldkapelle Geiselwind unter der Leitung von Norbert Folk überraschte mit schwungvoller Musik aus dem Film Tarzan. Nicole Klüpfel, die Leiterin der Musikschule und Dr. Toni Müller, der Vorsitzende der Steigerwaldkapelle Geiselwind, führten unterhaltsam durch den Abend und erklärten den Zuhörern viel zu den vorgestellten Instrumenten und dem Werdegang der einzelnen Musikerinnen und Musiker.  In der Pause sorgte der Elternbeirat der Grundschule für das leibliche Wohl. Diese Veranstaltung zeigte, wie wichtig die musikalische Erziehung der Kinder ist und mit welcher Begeisterung sie dabei sind und durch die Musik auch das „Miteinander“ pflegen. Jeder Beitrag wurde vom Publikum mit viel Beifall belohnt.