Drei-Franken-Grundschule sportlich unterwegs

Am Freitag, 19.07.2024 besuchten alle Klassen der Drei-Franken-Grundschule Geiselwind das Sportevent Trixitt.

Die Schülerschaft wurde schon früh am Morgen mit Bussen zum Sportgelände der TSV/DJK Wiesentheid gebracht, wo die mit Luft gefüllten Eventmodule bereits aufgebaut waren. Nach der Ankunft wurde den Kindern schnell mit eingängiger Musik eingeheizt. Gut gelaunt absolvierten sie das Aufwärmprogramm, ehe sie in Gruppen aufgeteilt wurden und die einzelnen Module nutzen durften. Ob Hindernisparcours, Staffellauf auf Zeit, Menschentischkicker, Völkerball, Basketball oder Sprung mit anschließendem Zielwerfen, sportlich gesehen war für jede und jeden etwas dabei. Die Kinder erarbeiteten sich, trotz der sommerlichen Temperaturen, viele Punkte und schlossen das Event mit einem herausragenden Ergebnis ab. Die fünf Betreuer unterstützten die jungen Sportler nach Kräften, leiteten die einzelnen Stationen und überreichten schlussendlich der gesamten Drei-Franken-Grundschule eine Fairplay-Urkunde, da sie sich nicht auf eine einzelne Klasse festlegen konnten.

Die Kinder hatten an diesem Tag eine sportliche Lernumgebung, die in einem solchen Maße im normalen Schulumfeld nicht bereitzustellen ist. Diese ausgefallenen Stationen und das gemeinsame Sporttreiben war für viele etwas, das sicherlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.

Ein besonderer Dank gilt der Grundschule Wiesentheid, welche das Trixitt-Event gemeinsam mit der Drei-Franken-Grundschule Geiselwind gebucht hat. Somit konnten die Auslagen für dieses tolle, wenn auch kostspielige Event, aufgeteilt werden. Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein der Drei-Franken-Grundschule sowie an die Sparkasse Wiesentheid und an die Raiffeisenbank Ebrachgrund, die mit Ihren großzügigen Spenden das Sportevent für die Kinder möglich gemacht haben. Nur ein kleiner Selbstbeitrag musste geleistet werden.

T. Lösch