ADAC Fahrradtraining der 3. Klasse

Am 11.Oktober verwandelte sich der Pausenhof der Drei-Franken-Grundschule in einen Fahrradparcours. Zwei nette ADAC-Vertreter hatten mit Verkehrshütchen verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder rechts und links Abbiegen, die Spur wechseln, Wendekreise fahren und Einparken üben konnten. Zu Beginn wurde ein Fahrrad auf Verkehrssicherheit geprüft. Lichter, Reflektoren, Bremsen, Klingel und Dynamo wurden benannt, gefunden und auf einer Checkliste abgehakt. Anschließend trainierten die Schüler das Gleichgewicht zu halten, auch wenn sie mit einer Hand die Richtung anzeigen mussten. Außerdem lernten sie, dass man nur nach Schulterblick sicher losfahren kann.

In Kleingruppen durchfuhren die Drittklässler auf ihren eigenen Rädern und natürlich mit Sicherheitshelm den Parcours jeweils zwei Mal, bevor sie in einer „Prüfungsfahrt“ ihr Können beweisen durften. Unter den wachsamen Augen der ADAC-Vertreter erfuhren sich einige Kinder, dank weniger Fehlerpunkte, Bronze-/ Silber-/ und sogar Goldmedaillen, die sie stolz mit nach Hause nehmen durften.

L. Lautenschläger