Skip to content

Herz-Vorsorge, die den Drei-Franken-Grundschulkindern Spaß macht

Am 17. Dezember 2024 hat die Drei-Franken-Grundschule Geiselwind erneut am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilgenommen. Egal ob geübt oder ungeübt, die Kinder hatten sichtlich Freude am Seilspringen. Schon während der kurzen Zeit konnten große Fortschritte verzeichnet werden.

In einem 90-minütigen Kurs konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse mit dem Workshopleiter Sebastian Landeck die sportliche Form des Seilspringens kennenlernen und ausprobieren. Die Kinder durften zahlreiche unterschiedliche Sprungvariationen üben – teils alleine, teils zu zweit oder nacheinander beim Durchlaufen des Langseiles. So lernte jeder Teilnehmende etwas über die Grundtechniken des Rope Skipping.

Das Projekt „Skipping Hearts“ zielt darauf ab, Kinder von klein an zu motivieren, sich mehr zu bewegen und damit zu einem gesünderem Lebensstil zu verhelfen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

T. Lösch

An den Anfang scrollen