Lesepaten und Lesehund “Oskar” wecken Lesefreude

Elf Lesepatinnen und Lesepaten und Lesehund Oskar unterstützen im Schuljahr 2024/25 die Kinder der Drei-Franken-Grundschule beim Lesen lernen und üben. Beim „Lesepatenkaffee“ tauschten die ehrenamtlichen Unterstützungskräfte ihre Erfahrungen aus, „Neulinge“ wurden begrüßt und eingewiesen. Nach Wünschen der Lehrkräfte konnte dann die Einteilung für das neue Schuljahr vorgenommen werden. So starten die Lesepatinnen und Lesepaten ab 16.10.2024 in den Klassen und üben fleißig mit den Kindern einzeln oder in kleinen Gruppen das Lesen. Dabei kommen auch die Gespräche nicht zu kurz. Vor allem in der 1. Klasse wird Lesefreude ebenso durch Vorlesen und Bücher kennenlernen geweckt.

Das Lesepaten-Projekt ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Wochenplan der Grundschulklassen der Drei-Franken-Grundschule. Einige Lesepatinnen und Lesepaten sind mit der Schule schon jahrelang ehrenamtlich verbunden und freuen sich jede Woche sehr auf die gemeinsamen Lesestunden mit den Kindern. Für die Grundschülerinnen und Grundschüler sind diese Übungsstunden immer etwas Besonderes. Dies weckt und erhält bei allen die Lesefreude, bei schwachen und guten Lesekindern.

Wie schon im vergangenen Schuljahr wird auch „Lesehund Oskar“ mit seinem Herrchen Herrn Holzmann im Einsatz sein. Beide haben eine besondere Ausbildung bei den Johannitern durchlaufen, sind den Umgang mit Kindern gewohnt und immer ein Highlight in der Woche. In Absprache mit den Eltern darf Oskar dieses Schuljahr zunächst in der 2. Jahrgangsstufe beim „Lesen“ dabei sein. In der ersten Lesehund – Stunde bespricht Herr Holzmann mit den Kindern die wichtigen Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden, danach kann es losgehen. Oskar kann natürlich nicht lesen, aber hat ein offenes Hundeohr für alle Lesevorträge der Kinder. Er widerspricht ihnen nicht und genießt selbst die Streicheleinheiten in der Schülerbücherei.