Mutmurmeln für die Erstklässler

Am 10.09.2024 starteten 24 Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Drei-Franken Grundschule ihre Schullaufbahn. Nach einem ökumenischen Gottesdienst, abgehalten von Pfarrer Hans Gernert, Pfarrer Joseph und Religionslehrerin Frau Pfeuffer, warteten die Vorschulkindern des Kindergartens St. Burkhard und mit ihren Erzieherinnen vor der Kirche und hatten Schilder mit vielen guten Wünschen für die Schulzeit dabei. Im Pausenhof der Grundschule Geiselwind bot sich allen ein buntes Bild: Alle Klassen bildeten ein langes Spalier aus Schwimmnudeln und bunten Tüchern bis zur Eingangstür der Grundschule. Die Schulneulinge durften dieses Spalier feierlich durchschreiten und wurden dabei von der fröhlichen Schülerschar bejubelt. In der Aula der Schule fand danach die Einschulungsfeier mit viel Publikum statt. In diesem Rahmen stellte Schulleiterin Frau Stark auch die neue Lehrerin der 1. Klasse, Frau Schreml vor. Weiter freut sich die Grundschule über Frau Lautenschläger als neue Klassleitung der 3. Klasse sowie über Frau Jakob als neue Lehramtsanwärterin im 1. Dienstjahr und Frau Behringer als neue „Mobile Reserve“ Mit einem „Drei-Franken-Schulsong“ wünschte ein Chor aus allen Klassen und allen Lehrkräfte den Schulneulingen einen guten Start ins Schülerdasein. Dann las Frau Stark den Kindern aus dem Buch „ Mutmurmeln“ vor. Darin erfuhren sie, wie eine gewöhnliche Murmel von zwei Kindern zur „Mutmurmel“ wurde und wie man diese auch für den Schulalltag und andere Situationen im Leben gegen „Angst“ einsetzen kann. Im Anschluss schenkte Frau Stark allen Erstklässlern zwei Murmeln, die sie als „Mutmurmeln“ durch ihre Schulzeit begleiten sollen. Frau Mauer, die 2. Bürgermeisterin, sprach anschließend zu den Erstklässlern und hatte ebenso „Mutsteine“ als Geschenk für alle mitgebracht. So sind die neuen Schülerinnen und Schüler doppelt gestärkt und sicher sehr mutig für die kommenden Schultage. Vom Förderverein erhielten die Kinder praktische kleine, biegsame Lineale für den Unterricht. Anschließend überreichten die Paten der 3. Klasse den neuen Schulkindern einen Karton mit kleinen Geschenken und trugen den „Neuen“ die Büchertasche ins Klassenzimmer. Dort konnte dann die erste richtige Schulstunde mit Frau Schreml beginnen. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.