Zeltlager der 3a/b in Sommerhausen

Die Klassen 3a und 3b verbrachten vom 12. bis 13.6.2024 eine Nacht in Tipis im Tierpark Sommerhausen. Voll bepackt mit Isomatte, Schlafsack und Reisetasche oder Koffer kamen die Kinder in Sommerhausen an. Die erste Hürde stellte für viele der Schotterweg vom Bus bis zum Tipi dar.  Schnell waren die Zelte bezogen und der Tierpark konnte erkundet werden. Das Highlight war der Spielplatz mit der Hüpfkuppel. So manch ein Zusammenstoß musste verkraftet und „Hüpfregeln“ besprochen werden.

Nach dem Mittagessen lernte die 3a in der Umweltstation „Bionik“ kennen. Mit eigenen Versuchen fanden die Kinder heraus, was sich Menschen von der Natur abgeschaut haben. Die 3b erfuhr viel über Sonnen-, Wind – und Wasserenergie. Dafür wurden Solarzellen in Reihe geschaltet, um einen kleinen Propeller zu betreiben. Ein Styroporflugzeug wurde geworfen und durch den Auftrieb eine Weile in der Luft gehalten. Außerdem konnte mit Hilfe kleiner, mit Wasser gefüllter Spritzen eine Miniaturturbine angetrieben werden.

Nach dem Abendessen konnten die Kinder frei spielen. Viele suchten sich Partner für Fußball, Federball oder lustige Kartenspiele. Auch die Lehrkräfte spielten natürlich mit. Manche Kinder wünschten sich auch, dass die Lehrkräfte etwas vorlesen. So bildeten sich immer neue Gruppen, keiner hatte Langeweile.

Die Fledermaus-Wanderung gestalteten die Lehrkräfte mit den Kindern selbst, denn unser gebuchter Fledermaus-Fachmann kam leider nicht. Die Fledermäuse flogen zahlreich am Zeltplatzgelände umher.

Danach mussten sich die Kinder „zeltfertig“ machen, wobei der Weg zu den Waschräumen und WCs mit den Taschenlampen ausgeleuchtet wurde. Dann dauerte es noch eine ganze Weile, bis etwas Ruhe in den Tipis einkehrte. Die Lehrkräfte blieben noch lange wach, trösteten bei Heimweh oder lasen Geschichten vor. Die Nacht war für alle wirklich kalt und auch zu kurz. Bereits um 5 Uhr morgens waren die Jungs fit und spielten Fußball. So war die Zeit lange, bis es um 8.30 Uhr endlich Frühstück gab. Zum Glück hatten wir etwas „Proviant“ dabei und konnten die Kinder mit Muffins, Kuchen und auch geschnippeltem Obst und Gemüse vorerst versorgen.

Nach dem Frühstück und einem weiteren kurzen Aufenthalt auf dem Spielplatz machten wir uns, etwas müde, aber gut gelaunt auf den Rückweg.